¡Únete!

¡Inscríbete gratis y recibe las mejores ofertas a través de "Territorio Ahorro"!

¡Suscríbete!

Aerotherme und photovoltaische Solarenergie: das perfekte Paar

Actualizado el
min reading
Anazet

Aerothermie gewinnt im Klimamarkt immer mehr an Bedeutung, insbesondere bei neu errichteten Wohngebäuden.

Diese Ausrüstung wird von den europäischen Vorschriften und dem CTE selbst als erneuerbare Energie betrachtet, sofern sie einen SCOP von mehr als 2,5 haben. Sie verbrauchen jedoch Strom. Wenn dieser Strom also aus einer erneuerbaren und freien Quelle stammt, wird das System noch effizienter, ökologischer und nachhaltiger.

Aerothermie im Bereich Gebäudeluftanlagen

Am 27. Dezember 2019 wurde das neue grundlegende Energiespar Dokument HE des Technical Building Code veröffentlicht. Innerhalb dieser Verordnung ist die aerothermische Wärmepumpe eine der beliebtesten Technologien. Dies liegt an der Tatsache, dass eines der Hauptziele auf europäischer Ebene darin besteht, Klimaanlagen, die auf Verbrennung basieren, durch andere zu ersetzen, die auf dem Stromverbrauch basieren.

Wie bereits erwähnt, wird eine aerothermische Wärmepumpe mit einem SCOP von mehr als 2,5 als erneuerbares Energiesystem betrachtet. Sie sind auch Geräte, die sowohl im Sommer als auch im Winter eine Klimaanlage in Privathaushalten sowie die Produktion von ACS (Sanitary Hot Water) bereitstellen können.

Integrierte Systeme für aerothermische und photovoltaische Solarenergie

Wie bereits erwähnt, verbraucht eine Wärmepumpe Energie, wenn auch 70% weniger als andere Klima- und Warmwassersysteme. Um jedoch zu erreichen, dass diese Energie erneuerbaren Ursprungs ist, wurde die Aerothermie in die Photovoltaik-Solarenergie integriert.

Aus technischer Sicht ist es sehr einfach, beide Anlagen miteinander zu verbinden, da die Photovoltaik-Solaranlage für die Erzeugung der für die Wärmepumpe erforderlichen elektrischen Energie zuständig ist.

Wie funktioniert eine Wärmepumpe?

Der Betrieb der Wärmepumpe basiert auf den physikalischen Prinzipien der Thermodynamik. Es gelingt ihm, Energie von einer Umgebung in eine andere zu transportieren, indem sich der Zustand einer Kältemittelflüssigkeit von Gas zu Flüssigkeit, die Umgebungstemperatur und ein Kompressor ändern.

Eine aerothermische Wärmepumpe kann freie Energie aus der Luft aufnehmen und in nützliche Energie zur Erzeugung von Warmwasser oder Klimaanlagen umwandeln.

Wie nutzt die Wärmepumpe die elektrische Energie, die von der Wärmepumpe erzeugt wird?

Der Schlüssel, um eine Installation von Photovoltaik-Modulen für aerothermische Energie rentabel zu machen, besteht darin, mindestens 80% der von der Photovoltaikanlage erzeugten elektrischen Energie zu nutzen. Zu diesem Zeitpunkt spielt eine geeignete Wärmepumpe, die mit einem Hybridsystem aus Aerothermie und Sonnenenergie die höchste Leistung erzielen kann, eine grundlegende Rolle.

Eine Wärmepumpe mit Klimaregulierung, die in die Photovoltaikanlage integriert ist, kann, wenn die Photovoltaik produktion zu irgendeinem Zeitpunkt höher ist als der Verbrauch des Hauses, diesen Überschuss zur Erzeugung von heißem oder kaltem Wasser verwenden und es bei Bedarf ansammeln .

Was wird mit der Energie gemacht, die von der Photovoltaikanlage erzeugt wird, wenn die Wärmepumpe nicht funktioniert?

Elektrische Energie kann verwendet werden, um den Bedarf der übrigen Elektrogeräte in unserem Haus zu decken.

Warum Photovoltaik- und nicht-thermische Module installieren?

In den letzten Jahren sind die Kosten für Photovoltaikmodule um 80% gesunken, hauptsächlich aufgrund der höheren Effizienz und der Herstellung in großem Maßstab. Zusammen mit dem hohen Strompreis in unserem Land ist es daher rentabler, Strom zu produzieren, als ihn aus dem nationalen Netz zu verbrauchen.

Seit einigen Jahren hat die Installation von thermischen Solarmodulen in Spanien stark zugenommen, was hauptsächlich auf Bauvorschriften wie RITE und CTE zurückzuführen ist. Diese Art von Sonnenkollektoren nutzte die Wärme der Sonnenstrahlung, um heißes Wasser entweder für sanitäre Zwecke oder zum Heizen zu erzeugen.

Heutzutage hat die Installation einer Photovoltaik-Solaranlage jedoch weitere Vorteile:

  • Der Wirkungsgrad der Thermoplatten ist viel geringer als der der Photovoltaikplatten, da sie eine größere Menge an Sonnenstrahlung benötigen.
  • Eine Solarthermie-Anlage benötigt mehr Platz.
  • Dank der Thermopaneele können wir heißes Wasser erhalten, entweder zur Unterstützung des Warmwassers oder im besten Fall zur Erwärmung bei niedrigen Temperaturen. Dank Photovoltaik-Modulen können wir jedoch sowohl im Winter als auch im Sommer Warmwasser und Klimaanlagen erhalten.
  • Dank der Photovoltaik-Solarenergie können wir den Eigenverbrauch erreichen, dh die gesamte Energie erzeugen, die das Haus benötigt (da sie Strom produzieren). Thermische Sonnenkollektoren produzieren höchstens 30% der benötigten Energie.

Ist es ratsam, eine aerothermische Anlage mit Photovoltaik-Solarunterstützung zu installieren?

Einige der Gründe, warum wir dieses System empfehlen, sind:

  • Es ist eine sehr rentable Investition, da die Amortisation zwischen sechs und sieben Jahren dauert.
  • Es ist eine effiziente Lösung mit einem COP von etwa 5.
  • Mit der Kombination von aerothermischer und photovoltaischer Solarenergie decken wir mindestens 90% unseres Wärmeenergiebedarfs, völlig kostenlos und erneuerbar.
  • Es ist eine geeignete Technologie in vielen autonomen Gemeinschaften.
  • Wir nutzen das Dach des Hauses sehr, da es keine andere Verwendung hat.
  • Durch die Erzeugung von Energie an derselben Stelle, an der sie verbraucht wird, wird der Energieverlust beim Transport beseitigt und wir erhalten darüber hinaus Unabhängigkeit in Bezug auf das nationale Verkehrsnetz.
  • Erhöht die Energiezertifizierung des Hauses, da Wärmepumpen 70% weniger Energie verbrauchen als andere herkömmliche Systeme.
  • In der Luftwärme findet keine Verbrennung statt, so dass es sich um ein völlig sicheres System handelt.
  • Da der von der Wärmepumpe verbrauchte Strom erneuerbar ist, verschmutzt das System nicht.